Platzkonzert KantiOrchester Wohlen "Jung für Alt", Pflegi Muri

lunedì 14 giugno 2021

Max Wyder

Generationen verbinden und den Bewohnern eines Alterszentrums Kulturgenuss ermöglichen – dies ist die Idee hinter «Jung für Alt» des Rotary Clubs Freiamt. Am Montagabend spielte deshalb das Kantiorchester Wohlen ein spezielles, kleines Konzert.

Die Kulisse im Höfligarten der PPegi Muri sorgt für eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Die Musik von den Kantischülern sorgt für Ohrenschmaus. Und die Idee dahinter wärmt das Herz und vermittelt gute Stimmung. Der Rotary Club Freiamt möchte Gutes tun, sowohl für junge wie auch für betagte Menschen. Ganz nach dem Motto «Jung für Alt». «Wir wollen den Betagten, die während der Coronazeit besonders unter den Einschränkungen litten, eine Freude bereiten», erklärt Pascal Gregor vom Rotary Club Freiamt, der diesen Anlass organisiert hat. Gottfried Rüttimann, Präsident der Rotarier ergänzt: «Und auch den Jugendlichen und Künstlern hat die Pandemie zugesetzt. Mit diesem kleinen Konzert wollen wir allen Hoffnung und Energie schenken.» Der Rotary Club Freiamt fragte drei grössere Alters- und Pflegezentren im Freiamt an. Die Pflegi Muri reagierte am schnellsten und erhielt den Zuschlag.» Der Rotary Club Freiamt würdigt seit vielen Jahren die besten Maturarbeiten an der Kantonsschule Wohlen. An der diesjährigen Feier musste coronabedingt auf den traditionellen Apéro verzichtet werden. Den dadurch eingesparten Betrag schenkte der Club dem Orchester der Kantonsschule Wohlen, welches seinerseits anbot, an einem vom Rotary Club Freiamt gewählten Ort mit einem Ständchen aufzutreten.

Und dieses Angebot nahmen die Rotarier nun an. Während einer halben Stunde spielte das Kantiorchester, unter der Leitung von Eva Noth, für die Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeitenden der Pflegi, Rotarier und weitere Gäste. Sehr zur Freude aller. Anschliessend beschenkte Gottfried Rüttimann die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegi mit einem rotarischen Rad aus der Bäckerei Kreyenbühl. Ein gelungener Anlass für alle Altersklassen. --sab, Der Freiämter, 15.06.2021