Landammann Dr. Markus Dieth zu Besuch im RCF

Freitag, 24. Januar 2020

ms, dk, si

Regierungsrat und Rotarier Dr. Markus Dieth, RC Wettingen, in Davos aufgewachsen, seit 2017 Vorsteher des Finanzdepartements, reicht einleitend die "Landammannuhr" herum welche traditionell dem neuen Landammann am ersten Amtstag überreicht wird. Der Landammannstammtisch, eine Form des persönlichen Kontaktes mit der Bevölkerung, welche Markus Dieth von seinem Vorgänger übernommen hat findet über das Jahr verteilt an verschiedenen Orten im Kanton statt. Zum Freiämter Stammtisch am 19. März 2020 im Weissen Kreuz, Abtwil lädt er herzlich ein.
Die Hauptaufgabe des Landammanns sei es die Vielfalt des Kantons zu einer Einheit zusammenzuführen und den Kanton gegen innen und aussen zu vertreten. Der KMU-Kanton Aargau (über 40'000 KMUs) weist ein überdurchschnittlich hohes jährliches Wachstum von 1.1% auf. Dies ist erfreulich, verursacht aber auch Kosten. Dem Finanzdepartement ist es gelungen dem gerecht zu werden und dabei die tiefsten Prokopf-Ausgaben aller Kantone zu halten. Standard and Poors erteilt dem wirtschaftsstandort Aargau ein AA+ Rating. Das Finanzdepartement sei ein "Departement das ermöglichen soll". Markus Dieth stellt fest, dass für einen Steuerzahler das Steuerklima, also ob ein Steuerzahler von den Behörden als Partner oder lediglich als Steuersubjekt wahrgenommen wird, fast ebensowichtig ist wie der Steuerfuss. Das Steuerklima sei noch verbesserungswürdig. Ebenso müsse der Herausforderung der Cybersecurity mehr Gewicht beigemessen werden. Diese Position wird aktuell für die gesamte Finanzverwaltung von lediglich einer Person bestritten.
Die anschliessende Gelegenheit Fragen zu stellen wird rege genutzt. Rotarier Michael Schneider und Präsident Rotarier Denis Kopitsis bedanken sich unter Applaus.