RC Freiamt – Vergabe des 1. Berufsbildungspreis 2023

viernes, 17 de noviembre de 2023

Silvia Furlan-Adank

Der Rotary Club Freiamt vergibt erstmals den Berufsbildungspreis 2023 im Rahmen seines langjährigen Engagements für Ausbildung und Förderung von Jugendlichen. Dieser besondere Preis wird an junge Berufstätige mit herausragenden Merkmalen verliehen. Bei der Auswahl spielen nicht nur gute Noten eine Rolle. Einzigartige, ungewöhnlich, seltene und erfolgreiche Aspekte werden gleichermassen berücksichtigt. Der Preis wird von der vereinseigenen Rotary Stiftung Freiamt unterstützt.

Seit fast zwanzig Jahren vergibt der Rotary Club Freiamt den Kantipreis für die besten Maturaarbeiten an der Kanti Wohlen. Doch auch unser duales Ausbildungssystem spielt eine entscheidende Rolle, um dem langanhaltenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit dem Berufsbildungspreis zeichnet der Club nun erstmals Jugendliche für ihren erfolgreichen Lehrabschluss aus. Der Preis wird symbolisch an drei Absolventen überreicht, die durch ihren aussergewöhnlichen Lebensweg und ihr besonderes Engagement aufgefallen sind. Formularbeginn

Die Initiative zur Vergabe des Berufsbildungspreises wurde ins Leben gerufen von Rotarier Anton Notter, Verantwortlicher Berufsdienst Rotary Freiamt, unterstützt durch die Rotarier Röbi Barrer und Thomas Geissmann. Die Belange der Rotary Stiftung Freiamt sind durch Rotarier Dr. Josef Sachs in den Berufsbildungspreis eingeflossen.

Vor der Vergabe des 1. Berufsbildungspreises am 17. November 2023 bereitete das Initiatoren Team eine anspruchsvolle Aufgabe vor – die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner unter strengen Qualifikationskriterien. Am Veranstaltungstag nahmen die Ausgezeichneten ihre Preise im Beisein von Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Berufsbildung, Kultur und Sport des Kanton Aargau, ihren Lehrbetrieben sowie Rotariern entgegen. Im Jahr 2023 hatten 612 Lernende in den Bezirken Muri und Bremgarten in 82 verschiedenen Ausbildungsberufen bei Unternehmen und Dienstleistern ihre Lehre absolviert und die Abschlussprüfung EFZ/EBA erfolgreich bestanden.

Während der Preisverleihung hatten die drei von der Jury ausgewählten jungen Berufsleute die Gelegenheit, ihre Motivation für ihre Berufswahl sowie ihr aussergewöhnliches Engagement zu präsentieren. Alle drei überzeugten durch ihre ansteckende Freude an ihrem gewählten Beruf und durch ihre entscheidenden Skills – einzigartig, ungewöhnlich, selten und erfolgreich.

Schon als kleines Mädchen faszinierte Natacha Debelak die Arbeiten auf dem Bau. Trotz anfänglicher Bedenken ihres Vaters und in einer anhaltenden Männerdomäne als Frau, verfolgte Natacha ihre Berufung und ist heute überzeugt, mit der Wahl zur Elektroinstallateurin EFZ die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Lea Schondlowski hat ihre Liebe zu Tieren und ihre Leidenschaft für Pferde zum Beruf gemacht. Sie ist überzeugt, mit ihrer Ausbildung zur Pferdefachfrau, Fachrichtung Gangpferde EFZ einen abwechslungsreichen Traumjob gefunden zu haben, der gleichzeitig die Berufsbilder Lehrer, Therapeut und manchmal auch Tierarzt umfasst.

Nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Schreiner, einem Unterbruch aus gesundheitlichen Gründen und einem Praktikum als Dachdecker entschied sich Dominik Karich im Alter von 23 Jahren eine dreijährige Lehre als Dachdecker EFZ anzughängen. Heute ist er stolz auf seinen Durchhaltewillen und froh darüber, diese Ausbildung gemacht zu haben. Dominik blickt mit einem Lächeln in die Zukunft.

Nach den drei Präsentationen überreichte Philippe Widmer, amtierender Präsident vom Rotary Club Freiamt, den Rotary-Stiftung Bildungspreis (Gesamtwert CHF 3000) an die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner. Anton Notter bedankte sich erneut bei allen, die es ermöglichten, diesen besonderen Preis zu realisieren. Ein besonderer Dank ging auch an die Lehrbetriebe, die durch ihr aussergewöhnliches Engagement jungen Menschen eine erfüllende Aufgabe in ihrer gewählten Berufswelt ermöglichen.

Bildung ist eines der sieben Schwerpunktbereiche, in denen sich Rotary weltweit engagiert. Der Rotary Berufsbildungspreis soll nun jährlich verliehen werden. Das Engagement unterstreicht die Bedeutung einer guten Berufsausbildung für die Jugend, die Betriebe und die Gesellschaft.

Einen grossen Dank für die Ermöglichung der Vergabe des Rotary-Projekts «1. Berufsbildungspreis Clubjahr 54, 2023/2024» geht an:

Für die Unterstützung in der Berufsbildung:
Matthias Kunz
, Leiter Sektion Betriebliche Bildung in der Abteilung Berufsbildung und Mittelschulen BKS Aargau
Kurt Hintermann, Berufsinspektor Sektion Betriebliche Bildung

Für die Unterstützung, das Engagement für junge Menschen
und den freundlichen Empfang in den Lehrbetriebe
:
Lukas Bättig, Geschäftsleiter Bütler Elektro Telecom AG Muri
Roger Ackermann, Geschäftsführer/Inhaber Ackermann GmbH Bedachung Besenbüren
Karin und Martin Heller, Inhaber Hestar Hof Heller Sins

Für die Arbeit als Präsidentin der Kommission Berufsdienst Distrikt 1980