WAS IST ROTARY und WESHALB ?

venerdì 1 marzo 2019

Rolf Bucher

Weshalb Mitglied im Rotary ? Was muss ich da machen ? Wie komme ich dazu ?

Diese und ähnliche Fragen werden einem ab und zu gestellt, wenn die eigene Zugehörigkeit zu Rotary erkenntlich wird. Sichtbar am Revers getragen, mit einem Anstecker welcher einem Zahnrad gleicht, ist es als Kennzeichnung gedacht der die eigene Zugehörigkeit zu Rotary zeigt. Mitglied im Rotary wird man normalerweise durch eine Empfehlung eines bestehenden Clubmitgliedes. Machen im Club muss man, wie in jedem anderen Club auch, diverse Aemter und Aufgaben. Diese werden aber meist als Ehrenämter empfunden, weniger als Belastung. Zudem wird das Rotations Prinzip angewendet, welches eine jährliche Rochade der Aemter garantiert.

Soweit sogut. Dass wichtigste aber ist eine aktive und regelmässige Teilnahme am Club Leben. Nur so kann die persönliche Verbundenheit mit den anderen Mitgliedern aufgebaut und gepflegt werden. Der Austausch mit interessanten Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Berufen, mit eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, welche zum Teil auf reiche Lebenserfahrung zurückgreifen können. Sei es in Diskussionen, einer persönlichen Bitte um Rat oder lediglich bei kulturellen oder geselligen Anlässen zusammen zu sein. Das man gemeinsam Projekte zum Wohle der Mitmenschen ausführen darf, sei es mit persönlicher Handarbeit, mit Beratungen oder mit einer finanziellen Unterstützung. Das Alles und noch viel mehr, DAS IST ROTARY.