Jubiläumsvergabung 50 Jahre RCF

fredag 30 april 2021

Michael Schneider

Das wunderbar sanierte Boswiler Sigristenhaus steht kurz vor der Eröffnung – und als neues Herzstück des Künstlerhauses Boswil enthält es unter anderem zwei grosszügige Probensäle für Jugend- und Musikprojekte. Aus Anlass seines 50-Jahr-Jubiläums spenden der Rotary Club Freiamt und die Rotary Stiftung Freiamt nun einen Betrag von CHF 50'000.- an diese neuen Räumlichkeiten. Der Rotary Club Freiamt (RCF) möchte damit einen nachhaltigen Impuls setzen, um die Jugendförderung und musikalische Ausbildung im Freiamt auch in Zukunft zu ermöglichen.

1970 gegründet, engagiert sich der Rotary Club Freiamt seit Jahrzehnten für das Gemeinwesen und fördert gemeinnützige Projekte in seinem Clubgebiet. Teil seiner Aktivitäten ist die Rotary Stiftung Freiamt, welche insbesondere auch die Ausbildung und Förderung einheimischer Jugendlicher unterstützt. Gerade im aktuellen Kontext der Corona-Pandemie soll mit der Unterstützung des Künstlerhauses Boswil ein Zeichen für die langfristige Förderung von Kunst und Kultur gesetzt werden.

Bei der offiziellen Checkübergabe in den neuen Räumlichkeiten zeigten sich alle Beteiligten glücklich über diese Schenkung. Peter Wipf, Präsident des Künstlerhauses Boswil, betonte die Verbindung des Rotary Clubs mit dem Künstlerhaus, geht doch das heute am Künstlerhaus probende Jugendorchester Freiamt auf eine Initiative des RCF im Jahr 1995 zurück. Josef Sachs, Präsident der Rotary Stiftung Freiamt, verwies darauf, wie sehr diese Schenkung den Grundprinzipien von Rotary entspreche – und dass mit der Förderung von Musik auch die Kompetenz in anderen Schulfächern verbessert werde. Samuel Steinemann, Geschäftsführer des Künstlerhauses, dankte dem Rotary Club nochmals für den Beitrag an die neuen Probensäle, die beflügeln und mit dem sanierten Gebäude einen Wendepunkt für das Künstlerhaus Boswil darstellen würden.

Foto, von links nach rechts: Stefan Hegi, Präsident Baukommission Künstlerhaus Boswil; Josef Sachs, Präsident Rotary Stiftung Freiamt; Gottfried Rüttimann, Präsident Rotary Club Freiamt; Peter Wipf, Präsident Stiftungsrat Künstlerhaus Boswil; Samuel Steinemann, Geschäftsführer Künstlerhaus Boswil.