Berufe-Speed-Dating an der Kanti Wohlen

mercoledì 15 novembre 2023

Berufswahl-Speed-Dating an der Kanti Wohlen

Die Rotary Clubs Freiamt und Reusstal organisieren ein Berufswahl-Speed-Dating an der Kanti Wohlen.

Das am 14. November 2023 erstmals durchgeführte Gemeinschaftsprojekt «Berufswahl-Speed-Dating» des Rotary Club Reusstal und Freiamt in der Aula der Kanti Wohlen ermöglichte Jugendlichen aus Mittel- und Berufsschulen erste Praxiseinblicke in den Alltag unterschiedlicher Berufsfelder.

47 Schüler:innen der Kantonsschule Wohlen und 7 Berufs Maturand:innen des BBZ Freiamt Wohlen nutzten die Gelegenheit, sich mit Berufstätigen aus verschiedenen Branchen auszutauschen. Die Auswahl an praktischen Einblicken und Erfahrungsberichten in einen möglichen Traumjob war breit gefächert. An den Tischen warteten Berufstätige aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Neben den Bereichen Architektur, Rechtsanwalt bis hin zum Tourismus-Manager waren diverse weitere Berufsvertreter:innen vor Ort und freuten sich auf den Austausch mit den Jugendlichen.  Besonders grosses Interesse erhielten medizinische und soziale Berufe sowie für die Funktionen bei der Polizei.

Nach der Begrüssung der Anwesenden und einführenden Worten von Thomas Widmer vom Rotary Club Reusstal und Philippe Widmer vom Rotary Club Freiamt gab der erste Gong den Startschuss für die erste Runde. Anschliessend ertönte dieser noch zweimal und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit den Berufsvertretenden während 15 Minuten Fragen zu stellen. Die meisten Fragen bezogen sich darauf, wie kompatibel ein Studium mit dem Arbeitsalltag ist, ob die Berufsvertretenden ihre in jungen Jahren getroffene Berufswahl jemals bereut haben und welche Möglichkeiten es gibt, sich stetig weiterzubilden.

Oft waren die 15 Minuten fast zu kurz, um die vielen Fragen der gut vorbereiteten und interessierten Jugendlichen vollumfänglich zu beantworten. Auch der anschliessende Apéro wurde intensiv genutzt, um noch weitere Details über einen möglichen Traumjob zu erfahren.

Das regelrechte Interesse der Jugendlichen an der Veranstaltung bestätigt die Idee der Durchführung eines Anlasses in diesem Format und unterstützt das Rotary-Engagement zur Ausbildungsförderung von Jugendlichen.

17. November 2023 / Rotary Club Freiamt / Silvia Furlan
silvia.furlan@bluewin.ch

Rotary Clubs Freiamt und Reusstal organisieren Berufswahl-Speed-Dating an der Kanti Wohlen.