Salome Widmer - Humanitäres Engagement in Bangladesch

vrijdag 29 december 2023

Rotary Club Freiamt – Humanitäres Engagement in Bangladesch

Der Rotary Club Freiamt lud vor Weihnachten (am 22. Dezember 2023) Salome Widmer ein, um eines ihrer Herzensprojekte im Kontext der humanitären Einsätze des Clubs vorzustellen.

Nachdem Salome Widmer ihre Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin (MPA) abgeschlossen hatte, entschied sie sich eine Höhere Fachschule zur Fachfrau Operationstechnik zu absolvieren. Heute setzt sie ihre Fähigkeiten nicht nur im Spital Sursee ein, sondern unterstützt während ihrem Urlaub humanitäre Projekte und ist dafür weltweit unterwegs. Ihre Hingabe und Mitgefühl sind leuchtende Beispiele für den Einsatz von medizinischem Fachwissen für das Wohlergehen anderer.

Aus eigener Initiative hat Salome Widmer ein Team aus Ärzten und Pflegekräften zusammengestellt, welches im November 2023 für einen Einsatz nach Bangladesch gereist ist. Das Team leistete vor Ort ehrenamtlichen Einsatz für «Friendship Bangladesch» und boten ihre Hilfe für das Projekt «saving lives» an. Wobei der Fokus mehrheitlich auf der Bereitstellung medizinischer Versorgung und der Unterstützung in Gebieten, die von Krisen oder extremer Armut betroffen sind, liegt. Das Ziel der Organisation ist es der Bevölkerung vor Ort den Zugang zu Gesundheitsdiensten zu verbessern und die Lebensbedingungen der Menschen - vor allem der von Kindern - in diesen Regionen zu stärken.

Die Hilfe und Unterstützung für die Bevölkerung in Bangladesch werden an Bord von medizinischen Versorgungsschiffen geleistet. Die ständigen Veränderungen im Lebensraum ausgelöst durch starke Regenfälle, sowie der Mangel an medizinischem Fachpersonal und Hilfsmitteln erfordern den Einsatz mobiler Krankenstationen und die tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen aus dem Ausland.

Im Rahmen des Engagements für humanitäre Einsätze unterstützte die Rotary Stiftung Freiamt den Einsatz von Salome Widmer in Bangladesch. Für Auskünfte und/oder Details zu nächsten Einsätzen steht Salome Widmer persönlich gerne zur Verfügung.

Kontakt:
E-Mail: Salome_widmer@bluewin.ch / mobil: +41 79 664 73 29

Spendenkonto CH54 8080 8004 5543 5482 7.

Büttikon, 28. Dezember 2023 / Silvia Furlan